· 

Bodega Tour bei Neuquen - Argentinien

Fin del Mundo - ein verheißungsvoller Name, der schon oft meine Phantasie beim Trinken angeregt hat, wie es wohl dort aussieht, wo dieser Wein herkommt. Nun weiß ich es. Das Weingut ist riesig und sehr modern. Es ist anders als ich es mir vorgestellt habe, viel moderner und industrieller, aber dadurch nicht schlechter. Die Führung - nur für uns - ist super interessant, die anschließende Degustation noch mehr.

Nebenan (10km :-) oder so) ist die Bodega Malba. Auf Empfehlung gehen wir hier essen. Als ich das Restaurant sehe, zuckt meine Hand kurz zum Portemonnaie. Ich befürchte, dass es einen tiefen Einschnitt in die Reisekasse machen wird. Leider sind wir spät dran und das Restaurant schließt bald. Wir bekommen trotzdem noch Essen, aber "nur" das Menü. Das Essen ist der Wahnsinn, der Wein dazu auch. Obwohl das Restaurant schon geschlossen hat und alle anderen Gäste weg sind, treibt uns niemand zur Eile. Wir bekommen noch Kaffee und Wein. Am Ende wird dies unser günstigster Restaurantbesuch der ganzen Reise, ein wirklicher Geheimtipp.

Die Innenstadt von Neuquen ist nicht sehenswert. Aber ein paar Meter außerhalb im Grünen am Fluss ist es sehr schön. Hier lassen wir den Tag bei einem Bier ausklingen...

Das Howard Johnson Hotel kann ich total empfehlen. Große Zimmer und ein mega Frühstück.