Der erste Tag startet gemütlich. Von Le Tour geht es mit der Bergbahn in Richtung Col de Balme und von dort dem Wanderweg mit Blick auf den Mont Blanc an den Hängen folgend in Richtung des stark abschmelzenden Gletschers. Später steilt sich der Weg in Richtung der bereits sichtbaren Albert Premier Hütte auf einem Moränenrücken deutlich auf, bis man nach gemütlichen 2 Stunden die Hütte direkt oberhalb des Gletschers erreicht.
Nach den staunenden Blicken über die moderne Hütte gehen wir noch ein paar Höhenmeter aufwärts, um uns besser zu akklimatisieren und üben dann hinter der Hütte noch die lose Rolle. Wer immer noch nicht genug hat, kann noch die letzten Körner am Campusboard lassen, bevor es zu Tourenplanung und Abendessen geht.
Das Refuge Albert 1er ist mega modern und bietet einiges an Komfort. Aus dem Bett gibt es ein wahnsinniges Panorama, Trinkwasser wird in Karaffen zu dem üppigen und leckeren Essen gereicht und es gibt ein Campusboard. Auch Waschräume und Toiletten sind für eine Hütte sehr angenehm. Dazu gibt es eine junge und freundliche Crew.
Die Ausrüstungsliste gibt es hier.