Ausbildung · 09. September 2019
Nachdem es nun 5 Tage geschneit hat, sind die Berge eine Winterlandschaft. Aber der Sommer soll gegen Ende der Woche nochmal zurück kommen. So nutzten wir den Tag heute im Restaurant an der Kaunertaler Gletscherstraße, direkt unter der einst mächtigen Nordwand der Weißseespitze, um uns dem technischen Aspekt des Bergsteigens zuzuwenden. So begann der Tag mit Halbmastwurf und Mastwurf, um dann über HMS zum Standplatzbau fortzuschreiten. Im Anschluss gab es direkt noch den fetten Brocken...

Ausbildung · 08. September 2019
Nach einem fünftägigen Wintereinbruch sieht das Wetter für den anstehenden Grundkurs Hochtouren nahezu ideal aus. Da man mittlerweile für die Eisausbildung an allen Hütten ziemlich weit laufen muss, bietet sich das Kaunertal an, da man über die Panoramastraße bis an den Gletscher mit dem Auto fahren kann. Mit der Rauhekopfhütte kommt ziemlich gutes Übungsgelände für die Spaltenbergung und eine schöne Rundtour über die Weißseespitze hinzu.




Mehr anzeigen