Ausbildung

Ausbildung · 09. September 2019
Nachdem es nun 5 Tage geschneit hat, sind die Berge eine Winterlandschaft. Aber der Sommer soll gegen Ende der Woche nochmal zurück kommen. So nutzten wir den Tag heute im Restaurant an der Kaunertaler Gletscherstraße, direkt unter der einst mächtigen Nordwand der Weißseespitze, um uns dem technischen Aspekt des Bergsteigens zuzuwenden. So begann der Tag mit Halbmastwurf und Mastwurf, um dann über HMS zum Standplatzbau fortzuschreiten. Im Anschluss gab es direkt noch den fetten Brocken...

Ausbildung · 08. September 2019
Nach einem fünftägigen Wintereinbruch sieht das Wetter für den anstehenden Grundkurs Hochtouren nahezu ideal aus. Da man mittlerweile für die Eisausbildung an allen Hütten ziemlich weit laufen muss, bietet sich das Kaunertal an, da man über die Panoramastraße bis an den Gletscher mit dem Auto fahren kann. Mit der Rauhekopfhütte kommt ziemlich gutes Übungsgelände für die Spaltenbergung und eine schöne Rundtour über die Weißseespitze hinzu.

Ausbildung · 13. Juni 2019
Da das Wetter heute gut war, starteten wir vom Hotel Steingletscher in Richtung Sustenpass und weiter zu unserem Ziel dem Heuberg und weiter in Richtung Oberer Heuberg. Leider zeigt der Kalender Juni, die Natur aber Winter. Kurz oberhalb des Sustenpasses befindet sich im Südhang ein sehr mächtiges und sehr steiles Schneefeld. Dieses zu passieren war mir zu risikoreich und so nutzten wir die Stelle, um das Gehen im Blockgelände zu trainieren und eine Einheit mit Karte und Kompass zu machen....

Ausbildung · 12. Juni 2019
Nachdem das Wetter heute wieder nicht mit dem versprochenen Sonnenschein daher kam, ging es nach einem kurzen Ausflug dann doch wieder in den Speisesaal, um Schleifknoten und Expressflaschenzug zumachen. Während der Übung kam die versprochene Sonne, so dass wir das erste Mal seit Ankunft mit Sicht zu Steigeisentechnikübungen aufbrachen. Am Ende gab es noch den Selbstrettungscontest und wieder eine gelungene Bouldersession.

Ausbildung · 11. Juni 2019
Auch für heute Vormittag war das Wetter wieder nass und gewittrig gemeldet. So nutzten wir die Zeit für das Herstellen eines Abseilstandes, das Abseilen und die Selbstrettung aus der Spalte.

Ausbildung · 10. Juni 2019
Wenn das Wetter keine Touren hergibt, dann kann man jammern und aufs Wetter schimpfen, oder man widmet den Tag intensiver Technikausbildung. So starteten wir heute mit der losen Rolle im Speisesaal und wechselten dann in die Kletterhalle nach Meiringen. Um die Aufnahmefähigkeit wieder herzustellen, kletterten wir erst ein paar Routen, um uns dann frisch dem Standplatzbau zuzuwenden. Als besonders coole Überraschung stellte sich dort die Möglichkeit heraus, bis unters Dach der Kletterhalle...

Ausbildung · 08. August 2018
...Frontalzackentechnik und Sicherungstechnik in Eisflanken.

Ausbildung · 28. Juli 2018
...lose Rolle und Selbstrettung in verschiedenen Variationen.

Ausbildung · 10. Juli 2018
...Monte Cevedale - oder auch nicht.

Ausbildung · 29. Juni 2018
... ein Ausbildungstag an der Lokomotive direkt an den Sellatürmen.

Mehr anzeigen